Zurück zur Übersicht

Philipp Kiefer

Philipp Kiefer studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien bei Axel Manthey und Frida Parmeggiani Bühnen- und Kostümbild, und schloss das Studium als Magister Artium Bühnenbild 1997 ab. Danach folgten Bühnenbildassistenzen bei Michael Simon am Burgtheater Wien, an der Schaubühne Berlin und an der Volksbühne Berlin.

 

Seit 1999 ist er freischaffender Bühnen- und Kostümbildner an folgenden Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Landestheater Niederbayern Landshut/Passau, Opernhaus Kiel, Wuppertaler Bühnen, Staatstheater Braunschweig, Deutsches Theater Göttingen, Theater Augsburg, Theater Heilbronn, Theater Koblenz, Theater Heidelberg, Theater Aalen, Schauspielhaus Salzburg, Theater Biel/Solothurn, Bernhardtheater Zürich.

 

Von 2009 – 2011 war er Ausstattungsdirektor am Theater Plauen/Zwickau. Langjährige Zusammenarbeit als Künstlerisches Regieteam mit dem Regisseur Markus Bartl. Im Oktober 2015 entwarf er das Bühnen- und Kostümbild für die Produktion Depeche Mode von Serghij Zhadan am Kinder- und Jugendtheater Charkiw/Ostukraine und im Frühjahr 2016 das Bühnenbild für die Produktion Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist am „Youth Theatre of Uzbekistan" in Taschkent / Usbekistan.

 

Am Landestheater Niederbayern entwarf er u.a. die Bühnenbilder zu ENRON, Hänsel und Gretel, Supergute Tage, Urmel aus dem Eis und Der Glöckner von Notre Dame.

Aktuelle Produktionen

LA BOHÈME

Oper von Giacomo Puccini (Ausstattung

DER DIENER ZWEIER HERREN

Komödie von Carlo Goldoni | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN (Ausstattung