Zurück zur Übersicht

Mario Klein

Der gebürtige Karlsruher Mario Klein ist seit Herbst 2012 am Theater Regensburg engagiert, in der aktuellen Spielzeit 2016/17 wird er dort u.a. als Sarastro, Daland und Don Magnifico zu hören sein. In der aktuellen Parsifal-Produktion des Teatr Wielki in Poznan singt er den Gurnemanz und am Theater Trier den Quince in A midsummer night's dream.

Im August 2015 debutierte er bei der Mozartiana in Danzig als Sarastro in Die Zauberflöte. Bei den Bayreuther Festspielen 2009 debutierte er als Hans Schwarz in Katharina Wagners Meistersinger-Inszenierung und sang diese Partie auch im Sommer 2010 und 2011 wieder in Bayreuth. Ebenso war er dort auch als Daland (2009), als Landgraf (2010) und als Hunding und Hagen (2011) in den Kinderfassungen der jeweiligen Wagner-Opern zu hören. Von 2007 bis 2012 war er Enseblemitglied am Staatstheater Kassel. Dort hatte er besondere Erfolge als Gurnemanz im "Parsifal" und als König Marke in Tristan und Isolde. Als Solist am Staatstheater Braunschweig (1998 bis 2008) sang er u.a. Sarastro, Don Alfonso, Bartolo, Fasolt, Fafner, Colline, Eremit und Zuniga. Vom dortigen Wagner-Verband erhielt er im Jahre 2000 ein Bayreuth-Stipendium. Zu seinen über 100 Bühnenpartien zählen u.a. Sarastro, Osmin, Komtur, Don Alfonso, Bartolo, Gurnemanz, König Marke, Daland, König Heinrich, Pogner, Fasolt, Fafner, Rocco, Mephisto, Kezal, Don Basilio, Don Magnifico, Raimondo, Don Pasquale, Dulcamara, Colline, Ramfis, Sparafucile und Saul. Ebenso konzertiert Mario Klein regelmäßig mit Liederabenden und dem einschlägigen Oratorienrepertoire.

Gastverpflichtungen führten ihn bisher an die Opernhäuser von Leipzig, Köln, Düsseldorf, Hannover, Essen, Mannheim, Dortmund, Poznan, Kassel, Braunschweig, Weimar, Chemnitz, Schwerin, Magdeburg, Halle, Meiningen, Kaiserslautern, Heidelberg, Münster, Koblenz, Bielefeld, Cottbus, Bremerhaven, Ulm, Hagen, Flensburg, Trier, Nordhausen, Eisenach, Stralsund, zu den Heidelberger und den Zwingenberger Schlossfestspielen und zur Mozartiana nach Danzig.

Von 2008 bis 2012 unterrichtete er an der Internationalen Theaterakademie Göttingen Gesang. Mario Klein wird gesangstechnisch betreut von Prof. Günter Binge, Lübeck und Hans-Josef Overmann, Heidelberg. Bereits während seines Gesangsstudiums 1992 bis 1998 bei Prof. Edmund Illerhaus an der Folkwang-Hochschule in Essen konnte er mit Regisseuren wie Adolf Dresen, Kurt Horres, Günter Roth und Brian Michaels zusammenarbeiten und gastierte am Aalto-Theater Essen (Debut 1995 als flandrischer Deputierter in Dietrich Hilsdorfs Don Carlos-Inszenierung), den Städtischen Bühnen Münster, dem Dortmunder Opernhaus (europäische Erstaufführung von Stewart Wallaces Harvey Milk in der Regie von John Dew), der Hamburger Musikhalle (Sarastro, konzertant) und der Kammeroper Schloß Rheinsberg.

Mario Klein absolvierte mehrere Meisterkurse bei Elisabeth Schwarzkopf, Norman Shetler, Axel Bauni, Catherine Gayer, Bernd Weikl und Walter Berry, dessen Privatschüler er auch in Wien wurde. Schon während seiner Gymnasialzeit erhielt er privaten Gesangsunterricht bei KS Prof. Heinz Hoppe in Speyer, wo er auch erste Liederabende gab.

 

http://www.klein-speyer.de/mario0.html