Zurück zur Übersicht

Jochen Decker

Jochen Decker wurde in Bonn geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung am Zinnerstudio in München bei Liz Verhoeven und Heide Ackermann. Während der Ausbildung spielte er im Theater Scaramouche in Schwabing. Danach führten ihn diverse Engagements u.a. nach Memmingen, Singen, Aachen und zum Theater 44 nach München. Immer wieder gastierte er auch beim Landestheater Niederbayern, an dem er seit der Spielzeit 2002/2003 fest engagiert ist. Seine wichtigsten Rollen waren hier Mozart in Amadeus von Peter Shaffer, Franz Moor in Schillers Die Räuber, die Titelrolle in König Ödipus, Herr Schulz in Cabaret, Mercutio in Romeo und Julia, Blunt in Frohes Fest, Lelio in Der Lügner, die Titelpartie in Goethes Faust. Des weiteren war er u.a. in Eine Sommernachtssexkomödie, Kunst, ENRON, in der Titelpartie von König Artus' letzte Schlacht, in Ausser Kontrolle, Der zerbrochne Krug, Freihändig, Macbeth, Was der Butler sah und Zeitstillstand zu sehen. In der Spielzeit 2014/2015 begeisterte Jochen Decker das Publikum in der Rolle der Zaza in La Cage aux Folles. Des Weiteren glänzte Jochen Decker als Ekart in Baal, Flaut (Thisbe)/Erbsenblüte in Ein Sommernachtstraum, als Fred Graham (Petruchio) in Kiss me, Kate. In Othello von W. Shakespeare war er als Doge von Venedig und Ludovico zu erleben und spielte den Professor Doktor Habakuk Tibatong in Urmel aus dem Eis, in Der Tschechows Der Kirschgarten spielte Jochen Decker Pjotr Sergejewitsch Trofimow und in Der Name der Rose übernahm er die Rolle des Salvatore. Man sah ihn in Warten auf Godot (Estragon), in Der Brandner Kaspar kehrt zurück (Nantwein) und in Die Frau in Schwarz.In der Rocky Horror Show spielte er den Riff-Raff. Weitere Rollen folgten in: Arsen und Spitzenhäubchen, Das Abschiedsdinner, Das Dschungelbuch und Der Glöckner von Notre Dame. 2015 wurde Jochen Decker mit dem Kulturpreis der Stadt Landshut ausgezeichnet.

 

Am 14. Juli 2023 war Jochen Decker zu Gast in unserem Podcast "ESPRESSIVO - Hinter den Kulissen mit Thomas Ecker". Hier geht's zur Folge.

Aktuelle Produktionen

DER MESSIAS

Komödie von Patrick Barlow | STUDIO (Bernhard

TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN

Schauspiel von Arthur Miller (Willy Loman

DER KLEINE WOLPERDINGER

Schauspiel für Kinder von Wolfgang Maria Bauer (Spatz