Zurück zur Übersicht

David Moorbach

David Moorbach ist 1980 in St. Gallen geboren. Nach einem Architekturstudium an der ETH Zürich folgten Hospitanzen und Assistenzen im Bereich Bühnenbild am Schauspielhaus Zürich bei Christoph Marthaler, Andreas Kriegenburg, Anna Viebrock und Christoph Schlingensief. Von 2005 bis 2009 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Währenddessen war er in verschiedenen Produktionen des Staatstheaters Schwerin und des Volkstheaters Rostock zu sehen. 2008 spielte er am Maxim Gorki Theater Berlin Itai in Das Totenfloß. Im Sommer 2009 spielte er bei den Bad Hersfelder Festspielen in Das Käthchen von Heilbronn unter der Regie von Johanna Schall. Vor der Kamera stand er unter anderem in dem Kurzfilm Gefangen, welcher auf dem Landesfilmfest MV 2009 den 1. Preis gewann. David Moorbach war außerdem Bassist und Sänger in der Band Milkwood und weiterhin in verschiedenen anderen Bandprojekten. Von 2009 bis 2014 war er festes Ensemblemitglied des Theaters Plauen-Zwickau. Seit der Spielzeit 2014/15 ist er nun am Landes-theater Niederbayern engagiert. Hier konnte man ihn in folgenden Rollen erleben: Robert in Die Comedian Harmonists, Karl in Die Räuber, Oberon in Ein Sommernachtstraum, Fritz Bernhardy in Pension Schöller, Harry Trevor (Baptista) in Kiss me, Kate und Christian in Das Fest. Es folgten u.a. die Rollen des Jago in Othello, Jermolaj Alexejewitsch Lopachin in Der Kirschgarten. Moorbach spielte den Seelefanten in Urmel aus dem Eis und in Der Name der Rose sah man ihn als Malachias von Hildesheim.