Zurück zur Übersicht

Basil H. E. Coleman

Der Dirigent Basil H. E. Coleman erhielt seine Ausbildung am Keble College der Oxford University und am Konservatorium der Stadt Wien. Nach Stationen an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, am Münchner Gärtnerplatztheater und an den Städtischen Bühnen Augsburg kam er 1997 als Erster Kapellmeister zur musikalischen Abteilung des Landestheaters Niederbayern. Im September 2000 übernahm er die musikalische Leitung der Musicalabteilung der 1. Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. 2001 wurde er zum Musikdirektor des Landestheaters Niederbayern, 2005 zum Generalmusikdirektor ernannt.

Aktuelle Produktionen

Eröffnungskonzert Young Classic Europe

 (Musikalische Leitung

Kiss Me, Kate

Musical von Cole Porter, Samuel & Bella Spewack (Musikalische Leitung

Peter und der Wolf

Musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew (Musikalische Leitung

Bach PUR

 (Musikalische Leitung

La straniera

Oper von Vincenzo Bellini (Musikalische Leitung

Eine Weihnachtsgeschichte

Weihnachtsstück mit Musik nach Charles Dickens (Musikalische Leitung, Marley/Fezziwig/Geist3

Neujahrsgala

 (Musikalische Leitung

Faschingsgala

 (Musikalische Leitung

Die Entführung aus dem Serail

Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart (Musikalische Leitung, Regiekonzept

Tristan und Isolde

Musikdrama von Richard Wagner (Musikalische Leitung

Aida

Oper von Giuseppe Verdi (Musikalische Leitung

Sinfoniekonzert

 (Musikalische Leitung