Zurück zur Übersicht

Manuel Karadeniz

Manuel Karadeniz wurde 1989 in Schwandorf geboren. Erste Bühnenerfahrung sammelte er im Konzertchor der Regensburger Domspatzen. Zahlreiche Konzerte führten ihn durch ganz Deutschland und Europa. Nach dem Abitur studierte er allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaften sowie Musikwissenschaften an der Universität Regensburg. Hier begann er außerdem die universitäre Ausbildung zum Sprecherzieher und Kommunikationstrainer. Während des Studiums sang er außerdem im Kammerchor „Vox Animata“, unter der Leitung von Prof. Robert Göstl, mit Auftritten in China und Chile. Weiterhin ist er als Sprecher und Moderator für Radio Ramasuri und Oberpfalz TV im Einsatz.  Im Theater an der Universität Regensburg sammelte er erste Erfahrungen als Schauspieler bei diversen Sprechkunstabenden und erhielt seine erste Hauptrolle in Václav Havels Theaterstück „Versuchung“, welches auch in Prag zur Aufführung gebracht wurde. Von der Leidenschaft gepackt folgten weitere Musicals und Theaterstücke, unter anderem Jordi Galcerans „Die Grönholm-Methode“. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium an der Universität Regensburg ist Manuel Karadeniz seit 2017 Student der Akademie für darstellende Kunst Bayern.
Aktuelle Produktionen

A Clockwork Orange

Schauspiel nach dem Roman von Anthony Burgess (Pete / Gurbanguly Berdimuhamedow / Chor / Häftling / Joe / Reporter