Zurück zur Übersicht

Peter Litvai

Peter Litvai wurde 1957 in Ungarn geboren, wo er nach seinem Abitur und einem Jahrespraktikum im Bereich Fotografie eine Ausbildung zum Fotografen machte, die er 1978 mit der Gesellenprüfung abschloss. In den Jahren 1978 bis 1985 arbeitete er vor allem in den Bereichen Luft- und Industriefotografie.

 

Nach seinem Umzug nach Deutschland (1985) widmete er sich der Werbefotografie, legte seine Meisterprüfung mit Auszeichnung als Jahrgangsbester in Oberbayern ab (1992) und arbeitet seit 2003 hauptsächlich im Bereich der Architektur-, Portrait- und Werbefotografie. 2004 ging sein lang ersehnter Traum als Theaterfotograf mit einem freiberuflichen Engagement am Landestheater Niederbayern in Erfüllung. Seit Januar 2008 ist er als Theaterfotograf und Grafiker fest im Team des Landestheaters angestellt.

 

Peter Litvai beschäftigt sich mit der Fotografie auch als künstlerisches Ausdrucksmittel und betreibt seit 2009 zusammen mit seiner Frau in der Landshuter Altstadt eine Galerie für Fotografie mit wechselnden Ausstellungen von Gastkünstlern und eigenen Werken. 

 

Am 12. Januar 2024 war Peter Litvai zu Gast in unserem Podcast "ESPRESSIVO - Hinter den Kulissen mit Thomas Ecker". Hier geht's zur Folge.