Zurück zur Übersicht

Charles Cusick Smith


Charles Cusick Smith erhielt seine Ausbildung an der Glasgow School of Art und der Slade School of Fine Art in London. Er wurde als bester Designer mit dem TMA, Best Designer Award und dem Manchaster Evening News Award ausgezeichnet. Cusick Smith entwarf Bühnenbilder und Kostüme vornehmlich für Opern- und Ballettproduktionen, wie Spartacus (Choreographie: Irek Mukhamedov) des Ballettensembles in Hong Kong, Der Nussknacker und Die drei Musketiere für das Northern Ballet Theatre und für die Staatsoper in Estland Cavalleria Rusticana und Giselle. Außerdem arbeitet Cusick neben Ballettproduktionen in Estland und Toulouse (Frankreich) auch beim Festival Theatre Pitlochry in Schottland.

Am Landestheater Niederbayern war Charles Cusick Smith bereits für Der Rosenkavalier (2002/2003) und Don Carlos (2004/2005) als Ausstatter engagiert.

Nachdem Phil R. Daniels und Charles Cusick Smith ab 1982 zunächst unabhängig voneinander ihre Laufbahn als Ausstatter einschlugen, begannen sie ab 1985 zusammen für das Theater zu arbeiten. Seitdem haben beide nicht nur einzeln, sondern insbesondere als Duo zahlreiche Bühnenausstattungen entworfen. So bei zahlreichen Schauspielproduktionen in ganz England, wie The Guardsman mit dem britischen Filmstar Greta Scacchi und Edward II mit Eddie Izzard.

Im Musiktheater waren sie als Ausstatterduo bei der europäischen Erstaufführung von Stephen Sondheims Follies und Pacific Overtures ebenso erfolgreich, wiebei der Produktion Hot Stuff am West End Theatre in London, A slice of Saturday night mit Barbara Dickson, Cliff – The Musical am Prince of Wales Theatre (London) und der Welturaufführung Dusty the Musical.

Im Popularmusikbereich entwickelte das Duo u. a. die Bühnenshow für die Tournee (The Something Else Tour) der irischen Boyband Boyzone und für die Revue mit Musikgrößen der 80er Jahre Rock Around the Dock (Granada TV). Zusätzlich arbeiteten sie für Schauspiel-, Opern- und Ballettbühnen in ganz Europa sowie in Estland, Hong Kong und den USA.
In der vergangenen Spielzeiten übernahm er zusammen mit Philip Ronald Daniels die Austattungen für das Ballett Die Abenteuer des Pinocchio und die Inszenierungen Die 39 Stufen, My Fair Lady, Spamalot - Die Ritter der Kokosnuss, Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs, Rigoeltto, Carousel, West Side Story und La Cage aux Folles.

Aktuelle Produktionen

Kiss Me, Kate

Musical von Cole Porter, Samuel & Bella Spewack (Bühnen- und Kostümbild

Richard O'Brien's
The Rocky Horror Show

Musical von Richard O'Brien (Bühnen- und Kostümbild