Zurück zur Übersicht

Judith Spiesser

Judith Spiesser wurde 1982 in Gräfelfing bei München geboren und absolvierte ihr Gesangsdiplom bei Professor Wolfgang Brendel an der Hochschule für Musik & Theater in München. Bereits während Ihres Studiums konzertierte sie bei renommierten Festivals wie dem Donizetti-Festival in Bergamo, bei den Simon-Mayr-Festtagen und als Stipendiatin bei dem Festival Junger Künstler in Bayreuth im Markgräflichen Opernhaus. Sie erhielt erste Engagements an freien Opernbühnen wie der Pasinger Fabrik und dem Opernfestival Gut Immling und vervollständigte ihre Ausbildung mit Meisterkursen bei Lioba Braun und Marlis Petersen.

Unter dem Label NAXOS sang sie, begleitet vom Georgischen Kammerorchester, die Rolle des Raguelbei der CD-Produktion des Oratoriums Tobias von Simon Mayr. Beim 14. Internationalen Louis-Spohr-Gesangs-Wettbewerb in Kassel wurde ihr unter den Finalistinnen der Publikumspreis verliehen. 2009 gab die Sängerin ihr Debut in Qatar als Königin der Nacht in der Zauberflöte, begleitet vom Qatar Philharmonic Orchestra und war bereits wiederholt dort als Solistin zu Gast.

Es folgten die Rolle der Adele in Die Fledermaus, die Rolle der Despina in Così fan tutte und die Rolle des Fauno in Ascanio in Alba.

In letzterer Rolle bescheinigte ihr die Presse eine „makellose Stimme“ und „ein ganz eigenes Timbre, mit dem sie sich in die Gilde hervorragender Koloratursängerinnen einreiht“.

Das Konzertrepertoire der gefragten Sängerin umfasst Werke wie Händels Messias, Exsultate, Jubilate von Mozart und das Deutsche Requiem von Brahms. Letzteres sang sie neben Wolfgang Brendel im Herkulessaal der Residenz, live übertragen vom Bayerischen Rundfunk unter der Leitung von Hayko Siemens.

Unter dem Motto 'Business meets Opera' war die Solistin nach Hongkong, Cannes, Amsterdam und Lissabon eingeladen, zuletzt sang sie in der vollbesetzten Stadthalle in Wien.

In der Spielzeit 2012/13 gehörte Judith Spiesser dem Ensemble des Mecklenburgischen Landestheaters Neustrelitz an und war dort u.a. als Königin der Nachtin der Zauberflöte, Anna Gomezin Der Konsul, Belotte in Madame Pompadour, Lisain Gräfin Mariza und Anne in La Cage aux Folles zu hören.

Ab der Spielzeit 2013/14 arbeitet sie auf eigenen Wunsch freiberuflich und gastiert unter anderem als Germaine in der Operette Tanz auf dem Pulverfass von G. A. Kerker am Stadttheater Gießen. In 2014/15 gab sie am Pfalztheater Kaiserslautern ihr überaus erfolgreiches Rollendebüt als Gilda in Rigoletto und sang mehrfach die Königin der Nacht in Die Zauberflöte in der Philharmonie am Gasteig in München. Für 2015/16 erhielt Judith Spiesser ein Engagement als Konstanze in Die Entführung aus dem Serail am Landestheater Bregenz, was sie aufgrund der Geburt ihrer Tochter Anfang 2016 nicht antreten konnte. In 2016/17 ist Judith Spiesser wieder als Königin der Nacht in der Philharmonie am Gasteig in München sowie in zahlreichen Konzerten zu erleben.