Zurück zur Übersicht

Peter Tilch

Peter Tilch studierte zunächst Klarinette am Münchner Konservatorium und der Musikhochschule und wandte sich dann dem Fach Operngesang bei Ursula Hirschberger, Nikolaus Hillebrand und Gabriele Fuchs zu. Zusätzlich besuchte er die Liedklasse bei Donald Sulzen und Helmut Deutsch und die Oratorienklasse bei Hanns-Martin Schneidt. Er erhielt unter anderem den Jugenkulturpreis Landshut, den Sonderpreis der Robert-Stolz-Stiftung, den Theaterpreis "Schattenmann" der Theaterfreunde Passau und war Finalist im Bundeswettbewerb Gesang.


Als Konzertsänger trat er bereits mit den meisten großen Oratorienpartien seines Faches im In- und Ausland auf, u. a. mit dem New York Bach Ensemble unter Yoshua Rifkin.


Seit der Spielzeit 2003/2004 ist Peter Tilch festes Ensemblemitglied am Landestheater Niederbayern. Hier sang er in den letzten Jahren u. a. beide Figaros (Mozart und Rossini), Papageno in Die Zauberflöte, Leporello in Don Giovanni, Eugen Onegin, Mandryka in Arabella, und Kurwenal in Tristan und Isolde, sowie im Operettenfach Partien wie Eisenstein in Die Fledermaus oder Danilo in Die lustige Witwe. In Musicals spielte er u. a. die Titelrolle im Mann von La Mancha, Pilatus in Jesus Christ Superstar oder Doolittle in My fair Lady.

 

Zudem begeistert er das Publikum mit seinen Programmen mit eigenen Chansons, Von Schönheit und Semmelknödeln und zuletzt Die andere Seite. Als Klarinettist gründete er gemeinsam mit Sopranistin Emily Fultz und Pianist Peter Walchshäusl das Trio Lied and Reed, das sich den klassischen Originalkompositionen für diese Besetzung widmet. Als Liedsänger ist er regelmäßig in Programmen mit der Pianistin Tanja Wagner aus Landshut zu hören, zuletzt mit Schuberts Winterreise und der Schönen Magelone von J. Brahms.

 

Am 9. Dezember 2022 war Peter Tilch zu Gast in unserem Podcast "ESPRESSIVO - Hinter den Kulissen mit Thomas Ecker". Hier geht's zur Folge.

Aktuelle Produktionen

IM WEISSEN RÖSSL

Operette von Ralph Benatzky | WIEDERAUFNAHME (Wilhelm Giesecke, Fabrikant

JACK AND THE BEANSTALK - HANS UND DIE BOHNENRANKE

Christmas Pantomime von Swantje Schmidt-Bundschuh (The Gloomy Baron

LA BOHÈME

Oper von Giacomo Puccini (Schaunard

DER MIKADO

Operette von William Schwenck Gilbert & Arthur Sullivan (Ko-Ko

TANNHÄUSER UND DER SÄNGERKRIEG AUF WARTBURG

Große romantische Oper von Richard Wagner | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN (Wolfram von Eschenbach