Peter und der Wolf

Musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew

In Zusammenarbeit mit Menschen in Europa

Für Kinder ab 4 Jahre

Die Kinderkonzerte des Landestheaters Niederbayern im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Menschen in Europa" haben inzwischen eine jahrelange Tradition. Doch selten war die Nachfrage so groß wie für „Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew am 15. November und selten wurde ein Konzert von Groß und Klein so heftig bejubelt. Alles hervorragende Gründe, das Kinderkonzert zu wiederholen: „Peter und der Wolf" ist am 8. Mai um 15.00 Uhr nun auch im Stadttheater Passau zu hören.

Peter, ein kleiner Junge, lebt mit seinem Großvater auf dem Land. Eines Tages lässt er die Gartentür offen und die Ente nutzt die Gelegenheit, auf dem nahen Teich schwimmen zu gehen. Als Peter dem entflohenen Federvieh folgt, erlebt er viele spannende Abenteuer und steht schließlich einem gefährlichen Wolf gegenüber.

Prokofjews „Peter und der Wolf" ist das wohl bekannteste Orchesterwerk, das junge Zuhörer an klassische Musik heranführen soll. Jedem Tier ist ein spezielles Instrument aus der Gruppe der Holz- und Blechbläser, der Streicher und der Schlaginstrumente zugeordnet und ganz von selbst, nur durch die Musik, entsteht eine spannende Geschichte.

Es spielt die Niederbayerische Philharmonie unter der Leitung von Generalmusikdirektor Basil H. E. Coleman. Eine wichtige Rolle in dem musikalischen Märchen übernimmt der Sprecher Reinhard Peer – nicht nur unterstützt er die Musik mit erklärenden Texten, er führt die jungen Hörer auch in die spannende Welt der Instrumente ein und erläutert, unterstützt von den Musikern, die Funktionsweise und die verschiedenen Spielmöglichkeiten von Geigen, Flöten, Hörnern und co.

Niederbayerische Philharmonie 2018/2019