WELCOME (Eröffnungskonzert)

Sinfoniekonzert

WILLKOMMEN! Mit zwei brillanten Eröffnungsstücken beginnt nicht nur die Saison des Landestheaters Niederbayern, sondern wird auch der neue Chefdirigent der Niederbayerischen Philharmonie, Ektoras Tartanis, das Publikum am Tag der offenen Tür musikalisch begrüßen.

FIGARO-OUVERTÜRE In Figaros Hochzeit (1786) nahm sich Mozart einen brisanten, revolutionären Stoff der Gegenwart vor. Dass es unter der Oberfläche brodelt, hört man schon an den ersten Takten: In der rasanten Ouvertüre wird alles fortgerissen vom Strudel der Ereignisse, die diesen tollen Tag bestimmen werden. „Weder vorher noch nachher ist der natürliche, unbändige Lebenstrieb nach seiner heiteren, daseinsfrohen Seite so unmittelbar in Töne umgesetzt worden wie hier“, beschrieb Hermann Abert die berühmte Figaro-Ouvertüre.

BEETHOVEN SINFONIE NR. 7 Der Kampf für eine bessere Zukunft – das ist das Motto der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven in A-Dur op. 92. Hier herrscht der Geist der europäischen Befreiungskriege vor: Die Musik ist tänzerisch, leidenschaftlich und heiter, dunkle Orchesterfarben hingegen dominieren im großartigen Trauermarsch. Musikalisch betrachtet handelt es sich um ein echtes Meisterwerk, da die einzelnen Sätze aus kleinsten rhythmischen Elementen entwickelt werden. Uraufgeführt wurde die 7. Sinfonie wenige Wochen nach der siegreichen Völkerschlacht von Leipzig (1813) und war einer der größten Triumphe des Komponisten.

TERMINE | LANDSHUT 17.09.23 | PASSAU 16.09.23

Eintritt frei!