LandshutPassauStraubing
 
Programm
Termine
Ensemble
Karten
Extras
ZUGABE!
Burgenfestspiele 2013
 

Victoria Granlund | Sängerin


 

Die Sopranistin Victoria Granlund wurde 1972 im schwedischen Karlstad geboren. Sie schloss ihr Gesangsstudium an der Göteborger Opernhochschule 1998 ab. Ihre Lehrer waren und sind Prof. Rut Jacobson, Göteborg, Prof. Caroline Thomas, Detmold und Ingrid Kaiserfeld, Graz.  

Victoria Granlund debütierte 1999 an der Oper Göteborg als Königin der Nacht in der Zauberflöte. In den Spielzeiten von 1999-2001 war sie hier unter anderem als Frasquita in Carmen oder Rosina in Il Barbiere die Siviglia engagiert.

Von 2001 bis 2010 war die Schwedin am Theater Bielefeld in zahlreichen Rollen zu sehen. Unter anderem als Ännchen in Der Freischütz, Maria in der West Side Story, Gretel in Hänsel und Gretel, Pamina in der Zauberflöte, Armida in Rinaldo, Marguerite in Faust von Gounod, Oscar in Maskenball und Adéle in der Fledermaus, Tancredi und Clorinda in Tancredi é Clorinda von Monteverdi, Marzelline in Fidelio, Zdenka in Arabella von Richard Strauss, Corinna in Rossinis Il viaggio a Reims, Blonde in Die Entführung aus dem Serail, als Euridike in Orfeus von Gluck, Sofie im Rosenkavalier, Susanna in Le Nozze die Figaro, Coraline in Le Toreador von Adam und Hanko in Hanjo von Hosokawa, Lakmé in Lakmé von Delibes, Griselda in Griselda von Scarlatti, Britomarte in Larbore die Diana von Solèr, in Mozarts Requiem und als Italienische Sängerin in Capriccio von Richard Strauss.

2003 gastierte Victoria Granlund beim Spontinifestival in Jesi, Italien. Unter der Leitung von Christopher Franklin wirkte sie in der orientalischen Romanze Lalla Rûkh mit.

Seit der Spielzeit 2011/2012 gastiert sie als Sängerin am Theater Augsburg als Contessa in Le nozze di Figaro.

2001 war Victoria Granlund Finalistin bei den Wettbewerben Neue Stimmen, Gütersloh und Concours de Chant Montserrat-Caballé, Andorra. 2003 erhielt sie den Kulturpreis Bielefelder Operntaler.

In der vergangen Spielzeit sah man Victoria Granlund am Landetheater Niederbayern in der Titelpartie von Arabella.

 

Aktuelle Partie 

Hanna Glawari in Die Lustige Witwe

Faschingskonzerte