Job: Regieassistenz (m/w/d)

Das Landestheater Niederbayern ist ein Mehrspartentheater. Sitz der musikalischen Abteilung ist Passau, die Schauspielabteilung befindet sich in Landshut. Da das Theater in Landshut derzeit wegen Renovierung und Neubau geschlossen ist, spielt und probt die Schauspielabteilung in einem Theaterzelt.

Für unsere Schauspielabteilung in Landshut suchen wir für die Spielzeit 24/25 eine Regieassistenz (m/w/d) im Zeitraum vom 16. September 2024 bis 12. Februar 2025.

Zu den Aufgaben gehören u.a.:

- Assistenz der Produktionen TÄBRIZ – NUR IN GUTE HÄNDE (UA), DIE KLEINE MEERJUNGFRAU und ENDSTATION SEHNSUCHT

- Vorbereitung und Nachbereitung der Proben

- Kommunikation mit dem Regisseur, Koordination mit den Abteilungen im Haus

- Führen des Regiebuchs

- Soufflage während der Proben

- Erstellung des Probenplans in Abstimmung mit dem Regisseur und dem Künstlerischen Betriebsbüro (KBB)

- Übergabe der Requisiteneinrichtung zu den Hauptproben

- Umbesetzungen und Übertragung auf die Bühnen unserer Abstecherorte

- Vorstellungsbetreuung der im Vertragszeitraum terminierten Produktionen (Abenddienste + Betreuung der „Märchenwochen“ in Passau mit Hotelübernachtungen)

Voraussetzungen:

- Theatererfahrung

- selbstständiges Organisationsvermögen, Gründlichkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit

- Kontaktfreudigkeit, Teamgeist und eine transparente Kommunikation

- Bereitschaft zu den theaterüblichen Zeiten zu arbeiten

Wir bieten Ihnen:

- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team

- Mitarbeiterkonditionen für den Besuch unserer Theaterproduktionen

- Zusatzversorgung (Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen)

Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem NV-Bühne.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit allen üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 30. April 2024 per E-Mail an: d.dessau@landestheater-niederbayern.de