Zurück zur Übersicht

Victor Campos Leal

Der mexikanische Tenor Victor Campos Leal gab 2012 sein Debüt an der Oper Breslau, wo er bislang eine Vielzahl von wichtigen Rollen seines Fachs verkörperte: Edgardo (Lucia di Lammermoor), Macduff (Macbeth), Alfredo (La traviata), Nemorino (Der Liebestrank), Don Basilio (Le nozze di Figaro), Don Ottavio (Don Giovanni), Beppe (Pagliacci), Tamino (Die Zauberflöte), Nadir (Die Perlenfischer), Rudolfo (La Bohème), Ismaele (Nabucco), Erik (Der fliegende Holländer) Don José (Carmen) und Lord Riccardo Percy in (Ánna Bolena).

 

In Italien war Campos Leal als Graf Almaviva (Il Barbiere di Siviglia) am Teatro Verdi Pordenone, gefolgt von einem Engagement als Pinkerton (Madama Butterfly) am Teatro della Concordia in Turin. Sein Deutschland-Debüt gab er 2014 als Duca (Rigoletto) bei den Thurn-und-Taxis-Schlossfestspielen in Regensburg.

 

Victor Campos Leal erhielt seine Ausbildung in Mexiko-Stadt an der UNAM (Escuela Nacional de Música) bei Enrique Jaso. Erste Auftritte hatte er in seinem Heimatland, u.a. sang er Don José in einer Open-Air-Aufführung von Carmen mit dem Aquascalientes Symphony Orchestra, inszeniert in einer Stierkampfarena. Am Opernhaus in Mexiko war er als Borsa (Rigoletto) und Pinkerton (Madama Butterfly) zu erleben. Campos Leal ist Preisträger des Wettbewerbs Carlo Morelli in der Kategorie „Best Performance Prize 2010" und des Francisco Araiza Gesangswettbewerbs (1. Preis).

 

Am Landestheater Niederbayern gab er 2015 sein Debüt mit der Rolle des Arturo in Bellinis La straniera. In der Spielzeit 2017/2018 sah man ihn in Der Graf von Luxemburg in der Titelpartie, als Gennaro in Lucrezia Borgia und als Steuermann in Richard Wangers Der fliegende Holländer.