Zurück zur Übersicht

Kai Röhrig

Mit dem Landestheater Niederbayern verbindet Kai Röhrig eine langjährige Zusammenarbeit, die mit Vorstellungen der „Fledermaus“ (2005) und einer Produktion von Benjamin Brittens Oper „The Turn of the Screw“ (2006) begann. Von 2009 bis 2014 war er hier als Kapellmeister engagiert und dirigierte in diesen Jahren zahlreiche Produktionen, darunter die international beachtete Wiederentdeckung der Barockoper „Die schöne und getreue Ariadne“ von Johann Georg Conradi sowie Salvatore Sciarrinos „Luci mie traditrici“ in der Inszenierung von Roland Schwab.

 

Kai Röhrig studierte an der Kölner Musikhochschule und an der Universität Mozarteum Salzburg in der Klasse von Michael Gielen, ferner belegte er regelmäßig Sommerkurse bei Rolf Liebermann. Er ist Preisträger der Internationalen Stiftung Mozarteum, die ihn mit der „Bernhard-Paumgartner-Medaille“ auszeichnete. Als musikalischer Assistent arbeitete er bei den Bayreuther und den Salzburger Festspielen. Als Protegé von Bernard Haitink war er beim European Union Youth Orchestra, bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden und beim Concertgebouw Orkest in Amsterdam engagiert. Mehrere Jahre lang arbeitete er als Assistent von Pierre Boulez mit verschiedenen Orchestern in Salzburg, Wien und Paris zusammen.

 

Neben Stationen als Kapellmeister war Kai Röhrig mehrere Jahre lang als Musikdirektor des Salzburger Landestheaters tätig. In zehn Spielzeiten dirigierte er hier mehr als vierhundert Vorstellungen. Daneben trat er als Gastdirigent in den zurückliegenden Jahren an der Deutschen Oper am Rhein, an der Staatsoper Hannover, am Staatstheater am Gärtnerplatz in München sowie am Innsbrucker Landestheater in Erscheinung. Im Rahmen des Festivals zur Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010 dirigierte er eine Produktion von Hans Werner Henzes Oper „Das Wundertheater“. Bei den Salzburger Festspielen dirigierte er im Rahmen des YSP Produktionen der „Zauberflöte“, der „Entführung aus dem Serail“ sowie von „La Cenerentola“. Im Juli 2022 dirigierte er im Rahmen der Salzburger Festspiele und der Richard-Strauss-Tage Garmisch-Patenkirchen die Uraufführung von Fausto Tuscanos Musiktheater „Francesco“.

 

Konzerte führen Kai Röhrig regelmäßig ans Pult des Salzburger Mozarteum Orchesters. Gastspiele gab er in den zurückliegenden Jahren mit Orchestern wie dem koreanischen KBS-Symphony-Orchestra, dem Slowenischen Radio-Sinfonie-Orchester, dem Sinfonieorchester Vorarlberg, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Nürnberger Symphonikern, den Düsseldorfer Symphonikern und der Neuen Philharmonie Westfalen. Sein Debüt in der Berliner Philharmonie gab er am Pult des Deutschen Sinfonie Orchesters. Bei seinem Debüt in der Tonhalle Zürich dirigierte er eine Uraufführung von Boris Mersson sowie die 14. Symphonie von Dmitri Schostakowitsch.

 

Seit Oktober 2014 ist Kai Röhrig als Professor und musikalischer Leiter der Opernklasse an der Universität Mozarteum in Salzburg tätig. Hier erarbeitete er gemeinsam mit der Regisseurin Karoline Gruber zahlreiche Opernproduktionen, darunter Benjamin Brittens „A Midsummer Nights Dream“, Francis Poulencs „Dialogues des Carmelitès“ und Wolfgang Amadeus Mozarts „Le Nozze di Figaro“. In den zurückliegenden Jahren dirigierte er hier u.a. die Oper „TEA“ von Tun Dun (Regie: Wolf Widder), eine Produktion der „Zauberflöte“ (Regie: Alexandra Szemeredy/Magdolna Parditka) sowieso die Oper „Il Campiello“ von Ermanno Wolf-Ferrari (Regie: Rosamund Gilmore). Aktuell steht eine Neuproduktion von Benjamin Brittens „The Turn of the Screw“ (Regie: Florentine Klepper) auf dem Programm.

Aktuelle Produktionen

IM WEISSEN RÖSSL

Operette von Ralph Benatzky | WIEDERAUFNAHME (Musikalische Leitung