Zurück zur Übersicht

Basil H. E. Coleman

Der Dirigent Basil H. E. Coleman erhielt seine Ausbildung am Keble College der Oxford University und am Konservatorium der Stadt Wien. Nach Stationen an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, am Münchner Gärtnerplatztheater und an den Städtischen Bühnen Augsburg, kam er 1997 als Erster Kapellmeister zur musikalischen Abteilung des Landestheaters Niederbayern. Im September 2000 übernahm er die musikalische Leitung der Musicalabteilung der 1. Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. 2001 wurde er zum Musikdirektor des Landestheaters Niederbayern, 2005 zum Generalmusikdirektor ernannt.

Hier dirigiert er ein breites Repertoire von Mozart bis Moderne, mit einem Schwerpunkt auf der italienischen Oper und der spätromantischen deutschen Musik. Große überregionale Aufmerksamkeit erlangte er mit der Aufführung sämtlicher Opern von Vincenzo Bellini (2008-2015). Zu einem Markenzeichen des Landestheaters Niederbayern wurden auch die aufwendigen Musical-Produktionen in Zusammenarbeit mit Intendant Stefan Tilch (Spamalot, Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs, Carousel, West Side Story, La Cage aux Folles, Kiss me, Kate, Jesus Christ Superstar Avenue Q). Mit großem Erfolg fand 2016 unter Colemans musikalischer Leitung die Niederbayerische Erstaufführung von Tristan und Isolde statt.

Aktuelle Produktionen

NABUCCO

Oper von Giuseppe Verdi | WIEDERAUFNAHME (Musikalische Leitung

DER NIKOLAUS IM OPERNHAUS

Weihnachtskonzert für Kinder (Musikalische Leitung

SINFONIEKONZERT I

Musikalische Spielzeiteröffnung (Musikalische Leitung

DAS LAND DES LÄCHELNS

Operette von Franz Lehár (Musikalische Leitung

SINFONIEKONZERT II

Eröffnungskonzert Young Classic Europe (Musikalische Leitung

MARIA STUARDA

Belcanto-Oper von Gaetano Donizetti (Musikalische Leitung

DON GIOVANNI

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart (Musikalische Leitung

Neujahrsgala

Sinfoniekonzert V (Musikalische Leitung

FASCHINGSGALA

Galakonzert (Musikalische Leitung, Moderation

DIE WALKÜRE

Erster Tag des Bühnenfestspiels Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner (Musikalische Leitung

DER FREISCHÜTZ

Romantische Oper von Carl Maria von Weber | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN (Musikalische Leitung

SINFONIEKONZERT IV

Beethoven - Tschaikowsky | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN (Musikalische Leitung