Zurück zur Übersicht

Basil H. E. Coleman

Der Dirigent Basil H. E. Coleman erhielt seine Ausbildung am Keble College der Oxford University und am Konservatorium der Stadt Wien. Nach Stationen an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, am Münchner Gärtnerplatztheater und an den Städtischen Bühnen Augsburg, kam er 1997 als Erster Kapellmeister zur musikalischen Abteilung des Landestheaters Niederbayern. Im September 2000 übernahm er die musikalische Leitung der Musicalabteilung der 1. Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. 2001 wurde er zum Musikdirektor des Landestheaters Niederbayern, 2005 zum Generalmusikdirektor ernannt.

Hier dirigiert er ein breites Repertoire von Mozart bis Moderne, mit einem Schwerpunkt auf der italienischen Oper und der spätromantischen deutschen Musik. Große überregionale Aufmerksamkeit erlangte er mit der Aufführung sämtlicher Opern von Vincenzo Bellini (2008-2015). Zu einem Markenzeichen des Landestheaters Niederbayern wurden auch die aufwendigen Musical-Produktionen in Zusammenarbeit mit Intendant Stefan Tilch (Spamalot, Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs, Carousel, West Side Story, La Cage aux Folles, Kiss me, Kate, Jesus Christ Superstar Avenue Q). Mit großem Erfolg fand 2016 unter Colemans musikalischer Leitung die Niederbayerische Erstaufführung von Tristan und Isolde statt.

Als nächstes Großprojekt wird derzeit Richard Wagners Der Ring des Nibelungen in Angriff genommen.

 

2020 erhielt Coleman die Auszeichnung „Pro Meritis Scientiae et Litterarum“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. 

 

Am 10. Dezember 2021 war Basil H. E. Coleman zu Gast in unserem Podcast "ESPRESSIVO - Hinter den Kulissen mit Thomas Ecker". Hier geht's zur Folge.

 
Aktuelle Produktionen

SWEET CHARITY

Musical von Neil Simon, Cy Coleman & Dorothy Fields (Musikalische Leitung

JACK AND THE BEANSTALK - HANS UND DIE BOHNENRANKE

Christmas Pantomime von Swantje Schmidt-Bundschuh (Musikalische Leitung, Generalmusikdirektor

LA BOHÈME

Oper von Giacomo Puccini (Musikalische Leitung

FASCHINGSGALA

Oper und Operette zur fünften Jahreszeit (Musikalische Leitung

DER MIKADO

Operette von William Schwenck Gilbert & Arthur Sullivan (Musikalische Leitung

TANNHÄUSER UND DER SÄNGERKRIEG AUF WARTBURG

Große romantische Oper von Richard Wagner | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN (Musikalische Leitung

SINFONIEKONZERT BEI DEN BURGENFESTSPIELEN

Sinfoniekonzert III | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN (Musikalische Leitung