Zurück zur Übersicht

Heinz Oliver Karbus

Oliver Karbus wurde 1956 in Bad Ischl, Österreich geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er in Wien. Engagements folgten in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Ab 1987 wechselte er ins Regiefach. Er wurde Oberspielleiter am Gostner Hoftheater Nürnberg, 1988 künstlerischer Leiter am Volkstheater Fürth, ab 1989 führten ihn Regiearbeiten an Stadt- und Landestheater in Deutschland und Österreich, sowie zu den Wallensteinfestspiele in Altdorf, Franken.

 

Ab Herbst 1997 bis 2001 war er Oberspielleiter am Landestheater Coburg. Karbus inszenierte unter anderem an den Staatstheatern Karlsruhe und Nürnberg, Heilbronn, Krefeld-Mönchengladbach, Landshut, Kempten, Augsburg, Salzburg, Innsbruck, u.v.m.. An Shakespeare Übersetzungen von ihm liegen vor: Was Ihr Wollt, Romeo und Julia, Othello und Ein Sommernachtstraum und Viel Lärm um Nix (alle im Thomas Sessler Verlag, Wien). Oliver Karbus spielt in Film und Fernsehproduktionen, z. B. im österreichischen Tatort, SOKO Wien, Schnell ermittelt oder in der ZDF Produktion Ein Sommer im Burgenland. Er ist Vater von drei Kindern und lebt in Landshut.

 

Am 13. Mai 2022 war Heinz Oliver Karbus zu Gast in unserem Podcast "ESPRESSIVO - Hinter den Kulissen mit Thomas Ecker". Hier geht's zur Folge.

Aktuelle Produktionen

…DASS MAN NICHT GANZ UMSONST AUF DER WELT IST

Lesung über das Leben der Widerstandskämpferin Theresia Pesendorfer (Regisseur & Autor

TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN

Schauspiel von Arthur Miller (Regie