Zurück zur Übersicht

Johannes Reitmeier

Johannes Reitmeier wurde in Bad Kötzting im Bayerischen Wald geboren. Dem Studium der Theaterwissenschaft, Kunst- und Literaturgeschichte in München folgten ein zweijähriges Volontariat im Pressebüro der Bayerischen Staatsoper und erste Berufserfahrungen als Lehrbeauftragter für Operndarstellung an der Hochschule für Musik München. Dazu kamen Assistenzen bei bedeutenden Regisseuren wie Götz Friedrich, Jean-Pierre Ponnelle, Nikolaus Lehnhoff und August Everding. Als freiberuflicher Regisseur für Musik- wie Sprechtheater arbeitete er an den Theatern Darmstadt, Regensburg, Coburg, Landshut, Passau, Meiningen, Ingolstadt, Hof, Hildesheim, Trier, an zahlreichen Freilichtbühnen wie den Opernfestspielen in Zwingenberg und Heidenheim und demnächst am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen.

 

1996 bis 2002 war Johannes Reitmeier Intendant des Südostbayerischen Städtetheaters. In diese Zeit fielen auch Regiearbeiten am Bayerischen Staatsschauspiel München. 2002 bis 2012 leitete er als Intendant das Pfalztheater Kaiserslautern. Dort inszenierte er u. a. Ibsens Peer Gynt, das Musical Nostradamus (auch als Autor), Wagners Frühwerk Die Feen und Parsifal, Goethes Faust, Shakespeares Hamlet, die Uraufführungen der Rockspektakel Abydos und Ludus Danielis sowie die Wiederentdeckung von Erich Wolfgang Korngolds Oper Das Wunder der Heliane. 2006 bis 2008 war Johannes Reitmeier auch Intendant der Kreuzgangspiele Feuchtwangen. Außerdem arbeitet er als Autor für zahlreiche historische Festspiele und wurde mit verschiedenen Kulturpreisen ausgezeichnet.

 

Seit 2012 ist er Intendant des Tiroler Landestheaters. Hier waren von ihm u. a. folgende Inszenierungen zu sehen: Zur Eröffnung seiner Intendanz Catalanis La Wally, ein Jahr später die Wiederentdeckung der Oper Mara des Tiroler Komponisten Josef Netzer sowie in der letzten Spielzeit Schillers Die Räuber. In der Saison 2016/17 inszeniert er am Tiroler Landestheater das mit dem verstorbenen Operndirektor des TLT Roger E. Boggasch gemeinsam geschriebene Musical Nostradamus sowie die Österreichische Erstaufführung der Rockoper Everyman

 

Am 10. März 2023 war Johannes Reitmeier zu Gast in unserem Podcast "ESPRESSIVO - Hinter den Kulissen mit Thomas Ecker". Hier geht's zur Folge.

Aktuelle Produktionen

TANNHÄUSER UND DER SÄNGERKRIEG AUF WARTBURG

Große romantische Oper von Richard Wagner | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN (Regie