Zurück zur Übersicht

Stefan Sbonnik

Der junge deutsche Tenor Stefan Sbonnik hat bereits ein Dutzend Rollen auf der Bühne bekleidet, inklusive der Titelrolle in Monteverdis Il ritorno d’Ulisse in patria, Kalil in Christian Josts Die arabische Nacht, Remendado in Carmen und Bill in Jonathan Doves Flight im Prinzregententheater in München und in Ingolstadt. Er übernahm eine der Hauptrollen in der ersten Aufführung der wiederentdeckten Barockoper Almira von Ruggiero Fedeli in Kassel im Jahr 2013.

Im Konzert sang er unter anderem die Tenorsoli in Mendelssohns Lobgesang in der Oetkerhalle in Bielefeld, Saint-Saëns Weihnachtsoratorium in Salzburg, Brittens War Requiem in Exeter und Mozarts Fassung von Händels Messias bei den Kassler Musiktagen.

Im Jahr 2015 erhielt Sbonnik ein Richard Wagner-Stipendium und sang Auszüge aus Schuberts Die schöne Müllerin in einer Live-Sendung auf Deutschlandradio Kultur. 2017 absolvierte er die Mozart-Akademie des Festivals in Aix-en-Provence, wo er mit Susanna Eken und Joseph Alford zusammenarbeitete. Anschließend wurde er Mitglied des Opernstudios der Opéra national du Rhin in Straßburg, wo er die Rollen Ser Toldo Berardengo in Francesca da Rimini von Zandonai und Brühlmann in Werther von Massenet übernahm. Im selben Jahr sang er Danilo in Lehárs Die lustige Witwe im Rahmen der Internationalen Opernakademie Bad Orb.

Im Jahr 2017 übernahm Sbonnik außerdem mit dem Münchner Rundfunkorchester die Rolle des Christ in Mozarts Die Schuldigkeit des ersten Gebots, dirigiert von Alessandro de Marchi und live übertragen im Bayerischen Rundfunk. Ebenfalls beim Münchner Rundfunkorchester war er in der Rolle des Uldino in Verdis Attila zu Gast. Live im Bayerischen Rundfunk übertragen, ist dieses Konzert inzwischen auch auf CD erhältlich. Im Anschluss folgte ein Engagement in den Rollen Licomedes und Pheres in Die getreue Alceste in Schwetzingen (Deutschland) unter der Leitung von Christina Pluhar.

Im Verlauf der Spielzeit 2018/19 spielte er den Rebellen Xaïloum in der Operette Barkouf von Offenbach und den Sänger in Maria de Buenos Aires von Piazolla in Strasbourg - eine Produktion, die von Arte aufgezeichnet und gesendet wurde, gefolgt von einer Europatournee.

In der Spielzeit 2021/22 stehen für Stefan Sbonnik La Resurrezione am Theater Aachen unter der Leitung von Werner Erhardt, Bachs Johannespassion am Theater Münster in einer Inszenierung mit dem Ballett, Hasses Cajo Fabricio in Gliwice und im Theater an der Wien sowie Bachs Weihnachtsoratorium in Lausanne auf dem Programm.