DER REICHSBÜRGER

Schauspiel von Annalena & Konstantin Küspert | STUDIO

Vorerst keine weiteren Vorstellungstermine.

Ein Mann erklärt einem Publikum seine Weltsicht. Vieles davon hat durchaus Hand und Fuß, doch je länger der Vortrag dauert, desto mehr schleicht sich beim Zuhörer ein nagendes Unbehagen ein: Der Mann ist ein Reichsbürger.

Reichsbürger sind Menschen, die sich aus dem Gesellschaftsvertrag zurückziehen, die die Rechtmäßigkeit der Bundesrepublik Deutschland und ihre Gesetze nicht anerkennen und ganz nach Belieben ihre eigenen Kleinstaaten, Reichskanzler und Kaiser an ihre Stelle setzen. Lange als Spinner, als Realitätsverweigerer abgetan - exzentrisch, aber harmlos - hat das Thema durch tödlichen Widerstand gegen Polizisten und nach Waffen- und Sprengstofffunden eine ganz neue Brisanz bekommen.

Konstantin und Annalena Küspert beleuchten die Psyche eines Reichsbürgers, verfolgen die Gedanken und Hintergründe und fragen vor allem: Wie viel Reichsbürger steckt in uns? Konstantin Küspert wurde 1982 in Regensburg geboren, er ist Autor, Übersetzer und Dramaturg. Nach dem Studium der Germanistik, Politik und Philosophie an der Universität Wien studierte er Szenisches Schreiben in Berlin. Er war Schauspieldramaturg am Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo er Stückentwicklungen zum NSU und NSA realisierte. Für europa verteidigen erhielt Küspert 2017 bei den Mülheimer Theatertagen den Publikumspreis. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist er Dramaturg am Schauspiel Frankfurt. Annalena Küspert studierte deutsche und englische Literaturwissenschaft in Berlin, Cambridge und Würzburg, wo sie neben ihrem Studium als Assistentin der Dramaturgie am Mainfranken Theater tätig war. Von 2013 bis 2016 war sie am Badischen Staatstheater Karlsruhe als Schauspieldramaturgin und stellvertretende Leiterin des Jungen Staatstheaters engagiert. Derzeit schreibt sie Stücke für die Thater in Karlsruhe, Konstanz und Osnabrück.

VORSTELLUNGSDAUER 1 Stunde 25 Minuten, keine Pause

PREISE
LANDSHUT
D | PASSAU D | STRAUBING F