Header-Bilder:
Job: Tontechniker/in oder Veranstaltungstechniker/-meister (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich Tontechnik

Das Landestheater Niederbayern ist ein Mehrspartentheater. Sitz der Schauspielabteilung ist in Landshut, die musikalische Abteilung befindet sich in Passau. Das Stadttheater Landshut spielt derzeit in einem Theaterzelt. Die musikalische Abteilung ist im malerischen, frühklassizistischen Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau beheimatet.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Landshut und für Passau jeweils

eine/n Tontechniker (m/w/d) oder

Veranstaltungstechniker/-meister (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich Tontechnik

in Vollzeit (ca. 40/Woche)

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.

-  tontechnische Planung und Betreuung von Proben, Vorstellungen und Sonderveranstaltungen (Einführungen, Lesungen, Gastspiele)

- Einrichtung und Konzeption unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Beschallungssituationen unserer Spielorte (Theaterzelt, feste Theaterhäuser Straubing und Passau, Freilichtbühnen sowie diverse weitere Spielorte)

- künstlerische Zusammenarbeit mit den Regieteams und der musikalischen Leitung

- Mitarbeit in der Bühnentechnik

- tontechnische Betreuung von Musikaufnahmen

- Erstellen und Bearbeiten von Zuspielungen

- Livemischungen von Theaterstücken und Musicals

- Betreuung der Mithöranlage

Wir erwarten von Ihnen

- eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit fundierten Kenntnissen im Bereich Tontechnik

- Erfahrung im Umgang mit Mikroportanlagen

- Sicherheit im live mischen unterschiedlicher musikalischer Sparten (u. a. Musical)

- künstlerisches Einfühlungsvermögen und hohe soziale Kompetenz

- selbständiges Arbeiten, Eigeninitiative, Belastbarkeit und organisatorisches Geschick

- die Bereitschaft zu theaterspezifischer unregelmäßiger Arbeitszeit auch an Wochenenden und Feiertagen

- Führerschein (mindestens Klasse B)

Wir bieten Ihnen

- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team

- die Möglichkeit überwiegend selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten

- Mitarbeiterkonditionen für den Besuch unserer Theaterproduktionen

- Zusatzversorgung (Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen)

Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem TVÖD. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit allen üblichen Unterlagen senden Sie bitte per E-Mail an: m.hippauf@landestheater-niederbayern.de

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte direkt an Georg Lehner, Leitung Tontechnik, unter g.lehner@landestheater-niederbayern.de.