Zurück zur Übersicht

Paolo Lardizzone

Paolo Lardizzone wurde in Militello auf Sizilien geboren. Er studierte Gesang bei Nazzareno Antinori an der Musikakademie „Beniamino Gigli“ in Recanati sowie bei Giorgio Merighi in Jesi. Meisterkurse absolvierte er u.a. bei Renato Bruson.

2007 debütierte er in der Rolle des Manrico in Verdis Il trovatore beim Opernfestival Castello Sforzesco in Mailand. Es folgten verschiedene Rollendebüts wie zum Beispiel der Herzog in Rigoletto an den Opernhäusern von Bologna und Parma, Ghino in Pia de Tolomei von Donizetti, McDuff in Macbeth sowie De Grieux in Manon Lescaut, Cavaradossi in Tosca (Spoleto), Turiddu in Cavalleria Rusticana, Don José in Carmen, Faust in Mephistophele (Split) und als Pinkerton in Spanien und auf Malaga.

Er wirkte außerdem in der Rolle des Herzogs an einer Fernsehproduktion von Rigoletto des Senders Rai mit (Musikalische Leitung: Zubin Mehta, Rigoletto: Plácido Domingo). 2013/14 war Lardizzone Gast als Alfredo beim Internationalen Opernfestival in Peking. Am Theater Pilsen war er als Edgar in Puccinis gleichnamiger Oper sowie als Canio in Pagliacci und Macduff in Macbeth zu erleben. Die Rolle des Radames verkörperte er bereits in Salzburg, an den Theater in Pilsen und Budweis sowie am Theater Kairo in Ägypten.