Zurück zur Übersicht

Kyung Chun Kim

Kyung Chun Kim erwarb seine Ausbildung an der Seoul National University sowie an der Hochschule für Musik Köln, wo er 2003 sein Gesangsstudium bei Prof. Hans Sotin abschloss. Anschließend absolvierte er sein Konzertexamen bei Prof. Edda Moser. Im Sommer 2009 besuchte er eine Meisterklasse bei KS Mirella Freni. Von Februar bis Juli 2004 war er Mitglied im Opernstudio der Kölner Oper. Im Jahr 2007 gewann er den dritten Preis beim Gesangswettbewerb Spazio Musica in Orvieto (Italien).


Im November 2004 debütierte er am Landestheater Niederbayern mit der Partie des Posa in Verdis Don Carlos. Hier sang er viele Partien seines Fachs von der Barockoper über das romantische Repertoire bis hin zu modernem Musiktheater.


Zu den wichtigen Rollen seiner Karriere gehören: Astolfo (Vivaldis Orlando furioso), Riccardo (I Puritani), Luna (Il Trovatore), Germont (La Traviata), Jochanaan (Salome) sowie die Titelpartien in Tschaikowsyks Eugen Onegin und Dallapiccolas Il prigioniero, Steuermann in Tristan und Isolde und Don Alfonso in Lucrezia Borgia.


Sowohl in seinem Heimatland Korea als auch in Europa tritt er als Opern- und Konzertsänger in Erscheinung, so beim Musikfestival Seoul, beim Festival d'Aix-en-Provence und beim Opernfestival Gut Immling. Gastengagements führten ihn an die Oper Leipzig, das Staatstheater Meiningen und die Oper Magdeburg. Auch als Konzertsänger trat er im In- und Ausland auf (u. a. Bach-Kantate Ich habe genug, Brahms: Ein Deutsches Requiem, Mendelssohn: Elias, Orff: Carmina Burana).


Im April 2012 debütierte Kim am Theatre dû Chatelet in Paris in der Hauptrolle des Chou En-lai in John Adams Nixon in China, wo er neben June Anderson und Sumi Jo sang.

Aktuelle Produktionen

IM WEISSEN RÖSSL

Operette von Ralph Benatzky | WIEDERAUFNAHME (Professor Dr. Hinzelmann

DER LIEBESTRANK

Opera buffa von Gaetano Donizetti (Belcore

LA BOHÈME

Oper von Giacomo Puccini (Marcello

DER MIKADO

Operette von William Schwenck Gilbert & Arthur Sullivan (The Mikado of Japan

TANNHÄUSER UND DER SÄNGERKRIEG AUF WARTBURG

Große romantische Oper von Richard Wagner | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN (Biterolf