Zurück zur Übersicht

Ralf Schützenberger

Der 1965 geborene Passauer wechselte 1990 vom Personalamt der Stadt Passau als Verwaltungsleiter an das Stadttheater und die darin ansässige Musikalische Abteilung des Landestheaters Niederbayern.

 

Seine erste große Herausforderung begann mit der Generalsanierung des Opernhauses sowie der anschließenden Neuorganisation des Theaterbetriebes zur Wiedereröffnung ab der Saison 1991/92.

 

2003 erfolgte die Eingliederung der Redoute Veranstaltungssäle und einhergend die Umbenennung der städtischen Einrichtung in "Theater und Redoute".

 

2004 ernannten der Kulturausschuss der Stadt Passau sowie die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Landestheater Niederbayern den Verwaltungsfachwirt zum Verwaltungsdirektor.

 

2013 traf die Hochwasserkatastrophe das Theater am Inn besonders heftig. Gebäude und Technik waren außer Betrieb. Als Vertreter der Stadt Passau am Theater leitete er zusammen mit dem Hochbauamt die Arbeiten zur provisorischen Spielfertigkeit sowie zur Hochwassersanierung. Am 18. Januar 2015 wurde das für ca. 3,3 Mio. Euro sanierte Passauer Opernhaus wiedereröffnet.

 

Seit 2019 übt Ralf Schützenberger auch das Amt des Datenschutzbeauftragten des Landestheaters Niederbayern aus.