Job: Auszubildende*r zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Der Zweckverband des Landestheaters Niederbayern (Körperschaft des öffentlichen Rechts) besteht u. a. aus den Mitgliedsstädten Landshut (Sitz der Intendanz und der Schauspiel-Abteilung) sowie Passau (Sitz der Musiktheater-Abteilung). An den jeweiligen Spartensitzen werden die entsprechenden Produktionen laut Spielplan erarbeitet und damit dann die jeweilige Bühne vor Ort sowie die der weiteren Mitgliedsstädte bespielt. Insgesamt werden so im Durchschnitt 320 Vorstellungen pro Spielzeit vom Landestheater im gesamten niederbayerischen Raum geleistet.

Das Landestheater Niederbayern sucht für die Musikalische Abteilung am Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Auszubildende*n zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d).

Stellenbeschreibung:

Die dreijährige Ausbildung erfolgt in der Musikalischen Abteilung am Stadttheater Passau bzw. im Rahmen des Abstecherbetriees auch an den Mitgliedsbühnen in Landshut und Straubing sowie verschiedenen Gastspielorten. Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD). Der Berufsschulbesuch erfolgt an der städtischen Berufsschule für Medienberufe in München.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen unser Technische Leiter, Herr Michael Rütz, unter Tel. Nr. 0851 / 92919-57 zur Verfügung.

Anforderungen:

Wenn Sie

- zum Ausbildungsbeginn mind. 17 Jahre, optimal aber volljährig sind oder werden,

- einen mittleren Schulabschluss (z. B. Realschule), mindestens über einen qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (Quali),

- über die Bereitschaft für flexible Ausbildungszeiten auch abends und am Wochenende,

- technisches Verständnis und handwerkliches Geschick

- sowie künstlerisch-kreative Begabung verfügen,

freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung für den Einstieg in die einzigartige Welt des Theaters.

Vertragsgestaltung:

Die Einstellung erfolgt ab 01.09.2023. Die dreijährige duale Ausbildung erfolgt in der Musikalischen Abteilung am Stadttheater Passau bzw. im Rahmen des Abstecherbetriebes auch an den Mitgliedsbühnen in Landshut und Straubing sowie verschiedenen Gastspielorten. Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD). Der Berufsschulbesuch erfolgt an der städtischen Berufsschule für Medienberufe in München. Die Ausbildungsvergütung beträgt im 1. Ausbildungsjahr 1.068,26 € brutto (Stand 04/2023)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Landestheater Niederbayern, Musikalische Abteilung Passau, Gottfried-Schäffer-Str. 2, 94032 Passau oder gerne auch per E-Mail an passau@landestheater-niederbayern.de).

Das Landestheater Niederbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie den schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Deshalb bitten wir Sie in der Bewerbung eindeutig auf Ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen und ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides beizulegen. Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen.