HARFENKLÄNGE FÜR FREUNDE

Konzert für den Freundeskreis Passauer Stadttheater e.V.

Als wegen der Corona-Pandemie ab März 2020 viele Vorstellungen kurzfristig ausfallen mussten, bot das Theater seinen Besuchern die Rückerstattung der bereits gezahlten Tickets an. Überwältigend viele Kartenkäufer machten von ihrem Recht jedoch keinen Gebrauch und spendeten das Geld stattdessen dem Theater. Durch diese Spendengelder wie auch durch die finanzielle Unterstützung vom Freundeskreis des Stadttheaters Passau war die Musikalische Abteilung in der Lage, eine neue Konzertharfe anzuschaffen. Das Modell Diana der Firma Salvi im Wert von 29 000 Euro ist seitdem als neue Theaterharfe im Einsatz. Die Freude über diese großzügige Geste war vor allem bei Laima Bach, Soloharfenistin der Niederbayerischen Philharmonie, groß. Als Dankeschön an sein treues Publikum und um das außergewöhnliche Instrument einmal solistisch voll zu Geltung kommen zu lassen, veranstaltet das Passauer Stadttheater ein Harfenkonzert, zu dem die Spender, die Mitglieder des Freundeskreises, aber auch alle anderen interessierten Klassikfreunde herzlich eingeladen sind.

Die Litauerin Laima Bach, die nach dem Studium in ihrer Heimatstadt Vilnius und am Mozarteum Salzburg seit 2010 ihre musikalische Heimat in Passau gefunden hat, hat ein Programm zusammengestellt, das sowohl eigens für die Harfe komponierte Konzertstücke als auch Arrangements für das Instrument umfasst. Im Zentrum stehen Werke der französischen Impressionisten Gabriel Fauré (Impromtu op. 86, Un chatelaine en sa tour op. 110) und Claude Debussy (Prèmiere Arabesque) sowie die Variationen über ein Thema von Mozart von Michail Glinka. Den Rahmen bilden zwei berühmte Werke von Johann Sebastian Bach, die Partita BWV 825 und das Konzert in c-Moll BWV 1060; bei letzterem wird  Harfenistin Laima Bach von GMD Basil H. E. Coleman am Flügel unterstützt.

Der Eintritt ist frei.

PROGRAMM