Kaleidoskop

Kammerkonzert V

Im fünften und letzten Kammerkonzert der Spielzeit bietet das Landestheater Niederbayern noch einmal Gelegenheit, Mitglieder der Niederbayerischen Philharmonie solistisch auf der Bühne zu erleben. Unter dem Titel "Kaleidoskop" darf sich das Publikum auf eine abwechslungsreiche Folge kammermusikalischer Meisterwerke sowie auf einen bunten Wechsel von Instrumenten und Klangfarben freuen.

Hauptwerk des Abends ist Johannes Brahms' Klavierquartett Nr. 1 in g-moll, ein romantisches Werk, das in seiner überschwänglichen Melodik an seine "Ungarischen Tänze" erinnert. Ungarisch geprägt ist auch die Lavotta Suite von Ferenc Farkas. Ein historisches Kuriosum stellt die Fantasie in f-moll des Klassikers Wolfgang Amadeus Mozart dar: Ursprünglich als "Trauer-Musik" für einen "musikalischen Automaten" eines Wachsfigurenkabinetts bestimmt, ist es in einer Bearbeitung für Holzbläser zu hören. Abgerundet wird der Abend durch ein Divertimento für Holzbläser des Oscar-Preisträgers Sir Malcolm Arnold (berühmt durch die Filmmusik für "Die Brücke am Kwai").

Mitwirkende sind Chung-Ning Tung (Violine), Vinciane Vinckenbosch (Viola), Alexander Larin (Cello), Kyung A Jung (Klavier), Hazar Birkan (Flöte), Gregor Berg-Bach (Oboe), Jonathan Groß (Klarinette), Christoph Höhn (Fagott) und Johannes Anner (Horn).

VORSTELLUNGSDAUER ca. 1 Stunde 45 Minuten, inklusive einer Pause