Konzert des Freundeskreises

Kooperation | Freundeskreis Passauer Stadttheater e.V.

Das Landestheater Niederbayern veranstaltet in Kooperation mit dem Freundeskreis des Passauer Stadttheaters jedes Frühjahr ein besonderes Konzert im Theater. Eine Initiative zur Förderung junger Musiker aus der Region, die so ein Forum zur Präsentation ihres Talents erhalten.

Gast des diesjährigen Konzertes ist mit Julian Schlootz ein gebürtiger Passauer. Der 23-jährige Kontrabassist wird die virtuosen Möglichkeiten des Kontrabasses als Solo-Instrument in den Blickpunkt rücken.

Schlootz erhielt seinen ersten Unterricht bei dem Passauer Kontrabassisten Stephan Bauer, einem Kammermusiker der Niederbayerischen Philharmonie. Nach dem Abitur am Auersperg-Gymnasium in Freudenhain, dessen Musischen Zweig Julian Schlootz besuchte, studierte er zunächst Kontrabass an der Hochschule für Musik in Nürnberg (Bachelor), seit dem Wintersemester 2021 absolviert er den Master-Studiengang an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin bei Matthew McDonald, dem Solo-Kontrabassisten der Berliner Philharmoniker. Daneben ist Julian Schlootz in dieser Spielzeit vertretungsweise Teil der Kontrabassgruppe im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, einem der weltbesten Klangkörper.

Den Rahmen des Konzertes bilden zwei Werke von Giovanni Bottesini, dem berühmtesten Kontrabass-Virtuosen des 19. Jahrhunderts (der auch als Dirigent der Uraufführung von Giuseppe Verdis Oper Aida in die Musikgeschichte eingegangen ist). Die kammermusikalischen Möglichkeiten des Kontrabasses dokumentieren darüber hinaus Johann Sebastian Bachs zweite Sonate für Klavier und Gambe, die wahrscheinlich für einen Gamben-Virtuosen bestimmt war, sowie Schuberts berühmte Sonate für "Arpeggione", einer Mischform aus Gitarre und Violoncello.

Begleitet wird Julian Schlootz von der Pianistin Kyung A Jung (Klavier), die seit 2014 als Korrepetitorin am Landestheater Niederbayern tätig ist. Das Konzert findet am Freitag, dem 21. April (19.30 Uhr) im Stadttheater Passau statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Freitag, 21.04.2023, 19.30 Uhr, Stadttheater Passau

Konzert des Landestheaters Niederbayern in Kooperation mit dem Freundeskreis des Stadttheaters Passau

Giovanni Bottesini (1821-1889)

Capriccio di Bravura

Franz Schubert (1797-1828)

Sonate für Arpeggione und Klavier a-Moll (D 821)

1.Satz: Allegro moderato 2. Satz: Adagio 3. Satz: Allegretto

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Sonate für Viola da Gamba und Cembalo* in D-Dur (BWV 1028)

3. Satz: Andante, 4. Satz: Allegro

Giovanni Bottesini

Konzert für Kontrabass und Orchester* h-Moll

* Transkription für Klavierbegleitung

Ausführende

Julian Schlootz (Kontrabass)

Kyung A Jung (Klavier)

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.