RINALDO

Oper von Georg Friedrich Händel

Video

CHRISTEN GEGEN MUSLIME Der christliche Ritter Rinaldo steht kurz vor dem Sieg gegen die Sarazenen. Wenn es ihm gelingt, Jerusalem einzunehmen, wird ihm General Goffredo (der historische Gottfried von Bouillon) seine Tochter Almirena zur Frau geben. Doch Zauberin Armida, die ein Liebesverhältnis mit dem Sarazenen-König Argante hat, will die Eindringlinge mit unlauteren Mitteln bezwingen.

WIE VIELE ENGLISCHE OPERNKOMPONISTEN KENNEN SIE? Benjamin Britten vermutlich, vielleicht noch Henry Purcell... ja, aber dazwischen? Tatsächlich gehört Georg Friedrich Händel zu den bekanntesten englischen Komponisten, gleichwohl er ein Deutscher war, der italienische Opern schrieb. Anfang des 18. Jahrhunderts gab es von Seiten umtriebiger Impresarios nämlich Bestrebungen, die Kunstform Oper in London zu etablieren und dazu war man auf Importe angewiesen. Aaron Hill, der das Queen’s Theatre am Haymarket gepachtet hatte, setzte den Startschuss und beauftragte Händel mit einer frei nach Torquato Tasso verfassten Geschichte, die sich zur Zeit des ersten Kreuzzugs 1100 in Jerusalem zuträgt. Rinaldo (1711) war die erste eigens für London geschriebene Oper überhaupt!

MAGISCHE MUSIK Armidas Zauberkräfte verleihen ihrer Seite einen leichten Vorteil, musikalisch aber ist das Feld ausgeglichen, Händel verteilt seine kompositorischen Perlen an beide Seiten. Die höchst unterhaltsame Handlung von Rinaldo bietet das ganze Panorama einer guten Barockoper auf: Herzschmerz, Intrige, Entführung, Mordversuch und jede Menge Magie! Die Musik verführt durch virtuose Koloraturarien, zu Tränen rührende Klagegesänge, Schlachtmusiken und Streitduette. Auch die berühmteste Arie Händels überhaupt – „Lascia ch’io pianga“ – erklingt darin, ebenso Rinaldos Largo „Cara sposa“ oder Almirenas Spatzenarie „Augelletti, che cantate“. Bei der Uraufführung flogen an dieser Stelle echte Spatzen auf die Bühne!

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

VORSTELLUNGSDAUER 2 Stunden 45 Minuten, inklusive einer Pause

PREMIEREN | LANDSHUT 20.01.23 | PASSAU 10.12.22 | STRAUBING 03.01.23

EINFÜHRUNGEN | LANDSHUT 15.01.23 | PASSAU 04.12.22 | STRAUBING 03.01.23

PREISE | LANDSHUT B | PASSAU B | STRAUBING B

In der Mediathek finden Sie den Trailer sowie das Programmheft in Auszügen.

Cornelia von Kerssenbrock
Regie, Ausstattung & Video
Kobie van Rensburg
  • Sabine Noack (Rinaldo), Peter Tilch (Eustazio), Juliane Wenzel (Goffredo)
  • Miroslav Stričević (Argante)
  • Miroslav Stričević (Argante), Ina Yoshikawa (Armida)
  • Ina Yoshikawa (Armida)
  • Sabine Noack (Rinaldo), Emily Fultz (Almirena)
  • Sabine Noack (Rinaldo), Ina Yoshikawa (Armida)
  • Juliane Wenzel (Goffredo)
  • Emily Fultz (Almirena), Miroslav Stričević (Argante)
  • Kyung Chun Kim (Magier), Juliane Wenzel (Goffredo), Peter Tilch (Eustazio)
  • Juliane Wenzel (Goffredo), Sabine Noack (Rinaldo), Peter Tilch (Eustazio), Ina Yoshikawa (Armida), Emily Fultz (Almirena)
Bitte um dieses Vimeo Video anzusehen.