DER MESSIAS

Komödie von Patrick Barlow | STUDIO

Die Produktion wird in der Spielzeit 2024/2025 wiederaufgenommen, die Termine folgen.

WEIHNACHTS- UND MYSTERIENSPIELE sind seit dem Mittelalter bekannt. Sie entwickelten sich aus der kirchlichen Liturgie. Aus dem kirchlichen Wechselgesang entstanden mit der Zeit eine Handlung und Charaktere. Komische Figuren und Episoden kamen dazu, um das Publikum zu unterhalten. Aufgeführt wurden sie meist von Vertretern der verschiedenen Zünfte. Bernhard und Theo knüpfen mit ihrer Version der Weihnachtslegende an eine lange Tradition an.

DIE MISSION Theodor und Bernhard haben eine Mission: Sie wollen ihrem Publikum die komplette Weihnachtslegende zeigen, zu zweit. Alle Rollen übernehmen sie selbst. Angefangen bei Gott, über den Erzengel Gabriel, Josef, den etwas verklemmten Zimmermann, die frustrierte Tempeldienerin Maria, römische Tribunen, duselige Hirten und natürlich auch die Weisen aus dem Morgenland. Dazu liefern sie ihre ganz eigene Interpretation der Geschehnisse vor etwas über 2000 Jahren. Musikalisch unterstützt werden sie dabei von Frau Timm, einem befreundeten Opernstar ohne jede Bühnenerfahrung oder Begabung.

PATRICK BARLOW ist ein britischer Schauspieler und Autor. Neben Auftritten in Filmen wie Shakespeare in Love (1998), Notting Hill (1999) oder Das Tagebuch der Bridget Jones (2001), ist er in Gestalt der Kunstfigur Desmond Olivier Dingle Gründer, Intendant und Geschäftsführer des National Theatre of Brent, einem legendären Zwei-Personen-Theater. Für dieses Theater schrieb er unter anderem den Messias (1983), All The World’s A Globe (1987) oder Desmond Oliviers Dingle’s Complete Life and Works of William Shakespeare. Sein größter Erfolg ist die 4-Personen-Bühnenbearbeitung des Agenten-Thrillers Die 39 Stufen von John Buchan, die 2005 uraufgeführt und ein weltweiter Hit wurde.

In der Mediathek finden Sie das Programmheft in Auszügen.

PREMIEREN | LANDSHUT  19.10.23 | PASSAU 19.11.23 | STRAUBING 30.01.24

PREISE | LANDSHUT F | PASSAU F | STRAUBING F

• Decker (Foto: Peter Litvai)
  • Decker, Vollrath (Foto: Peter Litvai)