WEIHNACHTSKONZERT

Sinfoniekonzert

SCHWANENSEE Im traditionellen Weihnachtskonzert der Niederbayerischen Philharmonie steht mit dem Danse Russe aus Peter Tschaikowskys Ballettmusik Schwanensee ein echter „Weihnachtsklassiker“ auf dem Programm. Die Sage von der verzauberten Schwanenprinzessin gehört dank Tschaikowskys wunderbarer Vertonung zu den weltweit beliebtesten musikalischen Weihnachtsmärchen. Den Russischen Tanz hat Tschaikowsky buchstäblich in letzter Minute für die Primaballerina des Moskauer Bolschoi-Theaters komponiert, wo die Uraufführung stattfand. Den virtuosen Part der Solo-Violine übernimmt die Zweite Konzertmeisterin der Niederbayerischen Philharmonie, Chung-Ning Tung.

RACHMANINOFF UND BRUCKNER Märchenhaften Zauber verspricht auch Sergej Rachmaninoffs sinfonische Dichtung Der Fels. Das ursprünglich Fantasie genannte Orchesterstück folgt literarischen Vorlagen, nämlich einer Erzählung von Anton Tschechow (Auf dem Weg) und einem Gedicht des russischen Romantikers Michail Lermontow (Der Felsen). Das Werk handelt von der Begegnung einer Wolke mit einem Felsen als Sinnbild für die Liebe zwischen Mann und Frau. Feierlich-weihevollen Glanz verströmt schließlich die von Chorälen und Wagner-Anklängen geprägte Symphonie Nr. 3 von Anton Bruckner. Zunächst ein Misserfolg wurde kurz vor Weihnachten 1890 die von Gustav Mahler sehr geschätzte und bis heute beliebte dritte Fassung uraufgeführt.

Hintergründe zum Konzert und zur Musikauswahl finden Sie im neuen Podcast Con Fuoco

In der Mediathek finden Sie das Programmheft in Auszügen.

TERMINE | LANDSHUT 26.12.23 | PASSAU 22. & 23.12.23

PREISE | LANDSHUT D | PASSAU D