Zurück zur Übersicht

Basil H. E. Coleman

Der Dirigent Basil H. E. Coleman erhielt seine Ausbildung am Keble College der Oxford University und am Konservatorium der Stadt Wien. Nach Stationen an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, am Münchner Gärtnerplatztheater und an den Städtischen Bühnen Augsburg, kam er 1997 als Erster Kapellmeister zur musikalischen Abteilung des Landestheaters Niederbayern. Im September 2000 übernahm er die musikalische Leitung der Musicalabteilung der 1. Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. 2001 wurde er zum Musikdirektor des Landestheaters Niederbayern, 2005 zum Generalmusikdirektor ernannt.

Hier dirigiert er ein breites Repertoire von Mozart bis Moderne, mit einem Schwerpunkt auf der italienischen Oper und der spätromantischen deutschen Musik. Große überregionale Aufmerksamkeit erlangte er mit der Aufführung sämtlicher Opern von Vincenzo Bellini (2008-2015). Zu einem Markenzeichen des Landestheaters Niederbayern wurden auch die aufwendigen Musical-Produktionen in Zusammenarbeit mit Intendant Stefan Tilch (Spamalot, Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs, Carousel, West Side Story, La Cage aux Folles, Kiss me, Kate, Jesus Christ Superstar Avenue Q). Mit großem Erfolg fand 2016 unter Colemans musikalischer Leitung die Niederbayerische Erstaufführung von Tristan und Isolde statt.

Als nächstes Großprojekt wird derzeit Richard Wagners Der Ring des Nibelungen in Angriff genommen.

 

2020 erhielt Coleman die Auszeichnung „Pro Meritis Scientiae et Litterarum“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. 

 

Am 10. Dezember 2021 war Basil H. E. Coleman zu Gast in unserem Podcast "ESPRESSIVO - Hinter den Kulissen mit Thomas Ecker". Hier geht's zur Folge.

 
Aktuelle Produktionen

DICK WHITTINGTON

Christmas Pantomime von Swantje Schmidt-Bundschuh | WIEDERAUFNAHME (Musikalische Leitung, Generalmusikdirektor

ME AND MY GIRL

Musical von Noel Gay, L. Arthur Rose & Douglas Furber | WIEDERAUFNAHME (Musikalische Leitung

DIE MACHT DES SCHICKSALS

Oper von Giuseppe Verdi | WIEDERAUFNAHME (Musikalische Leitung

SIEGFRIED

Zweiter Tag des Bühnenfestspiels Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner (Musikalische Leitung

COLEMAN'S TWELVE

Rat-Pack-Revue (Musikalische Leitung

GÖTTERDÄMMERUNG

Dritter Tag des Bühnenfestspiels Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner (Musikalische Leitung

LE VILLI & CAVALLERIA RUSTICANA

Oper von Giacomo Puccini & Oper von Pietro Mascagni | Operndoppelabend | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN (Musikalische Leitung