DIE MACHT DES SCHICKSALS

Oper von Giuseppe Verdi | WIEDERAUFNAHME

Video

TÖDLICHE SCHÜSSE Durch einen unglücklichen Zufall gerät die Welt von Leonora, ihrem Liebhaber Alvaro und ihrem Bruder Carlo für immer durcheinander. Das Paar will durchbrennen, doch Leonoras Vater Calatrava stellt sich ihnen in den Weg. Als Alvaro seine Pistole zu Boden wirft, löst sich beim Aufprall ein Schuss: Der Vater fällt tödlich getroffen zu Boden. Damit ist der Stein ins Rollen gebracht, der das Schicksal der drei Hauptfiguren auf fatale Weise bis zum bitteren Ende aneinander kettet. Für den von Rachedurst getriebenen Carlo wird es zur Lebensaufgabe, den Mord am Vater und die Ehrlosigkeit der Schwester zu rächen. Vollkommen verbohrt in seinen Hass ist für ihn jede Form der Vergebung und Versöhnung von vornherein ausgeschlossen. Über mehrere Jahre zieht sich die abenteuerliche Verfolgungsjagd hin, bei der sich immer wieder seltsame Zufälle ereignen.

DAS RAD FORTUNAS Die düstere Oper erzählt von der rohen Gewalt des Krieges ebenso wie von den makabren Streichen, die das Leben manchmal spielt. Der knapp 50-jährige Verdi schuf mit dem Sujet spanischer Prägung eine seiner ungewöhnlichsten und farbenreichsten Partituren. Es ist ein Wechselspiel der Gefühle, das sich durch die Musik vermittelt: In der sakralen Aura von Leonoras Arien, dem Freundschaftsduett der beiden Erzfeinde, der komischen Szene mit dem brummigen Mönch Fra Melitone sowie in den grandiosen Massenszenen im Wirtshaus und Feldlager. Abrupt wechseln die Schauplätze und Identitäten der Hauptfiguren, die das Schicksal mehrfach trennt und wieder zusammenführt. Das berühmte „Schicksalsmotiv“ taucht im Orchester an den Schlüsselstellen der Handlung auf, in deren Verlauf immer deutlicher wird, dass Liebe und Barmherzigkeit keine Chance gegen das unaufhörlich sich drehende Rad Fortunas haben.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

VORSTELLUNGSDAUER 3 Stunden, inklusive einer Pause

WIEDER IM PROGRAMM AB | LANDSHUT 09.10.22 | PASSAU 24.09.22

PREISE | LANDSHUT A | PASSAU A

In der Mediathek finden Sie den Trailer sowie das Programmheft in Auszügen.

Dieter Eisenmann
Video
Jens Corvin
Bitte um dieses Vimeo Video anzusehen.