DER UNTERGANG DES HAUSES USHER

Schauspiel-Projekt nach der Erzählung von Edgar Allan Poe | STUDIO

UNHEIMLICH Eine gespenstische Umgebung, ein altes Gemäuer und unheimliche Geräusche – in dieser Atmosphäre lebt Roderick Usher mit seiner Zwillingsschwester Madeline. Sie sind die letzten Abkömmlinge eines degenerierten Adelsgeschlechts. Roderick versucht sich mit dem Besuch eines Freundes Ablenkung von seinem psychischen Leiden zu verschaffen. Auch Lady Madeline ist von einer mysteriösen Krankheit befallen und stirbt unerwartet. Doch das ist nur der Auftakt von einer Reihe düsterer Begebenheiten, an deren Ende der unausweichliche Untergang des Hauses Usher steht.

„RABEN“-VATER DER PHANTASTISCHEN LITERATUR Edgar Allan Poe (1809–1849) ist die wohl schillerndste Dichterpersönlichkeit in der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Sein exzentrischer Lebensstil, der stark von Alkoholproblemen geprägt war und sein geheimnisumwitterter Tod machten ihn schon für seine Zeitgenossen zu einer Legende. Insbesondere mit seinen Erzählungen und Gedichten, die zu den Klassikern der Phantastischen Literatur zählen, erlangte er Weltruhm.

WUSSTEN SIE, DASS... Bayernkönig Ludwig II. einmal erklärte, dass er seinen Thron dafür geben würde, eine Stunde lang mit Edgar Allan Poe sprechen zu können?

STUDIO-PRODUKTION Der Untergang des Hauses Usher ist am Landestheater Niederbayern als STUDIO-Produktion zu sehen. In Landshut finden die Vorstellungen im Salzstadel statt, in Passau im Stadttheater.

VORSTELLUNGSDAUER ca. 1 Stunde 15 Minuten, keine Pause

PREMIEREN | LANDSHUT  16.02.23 | PASSAU 25.05.23

PREISE | LANDSHUT F | PASSAU F

In der Mediathek finden Sie das Programmheft in Auszügen.

Bühne
Uwe S. Niesig
Choreografie
Musikalische Einstudierung & Klavier