DER LIEBESTRANK

Opera buffa von Gaetano Donizetti

Beschreibung
Besetzung
Fotos
Video

PLACEBO-EFFEKT Adina ist in ein Buch vertieft: Es handelt von Tristan und Isolde, die sich durch einen geheimnisvollen Zaubertrank unsterblich ineinander verliebten. Nemorino ist ganz fasziniert, als er davon hört. Denn der unbeholfene Bauer ist unglücklich in Adina verliebt. Um also das Herz der kapriziösen Schönheit zu erobern, kauft er für sein letztes Geld eine Flasche Liebestrank vom durchreisenden Wunderheiler Dulcamara, der für jede Krankheit die passende Medizin im Gepäck hat. Tatsächlich handelt es sich bei dem Zaubertrunk nur um eine Flasche gewöhnlichen Bordeaux. Doch Nemorino glaubt fest an die Wirkung des Elixiers! Der Alkohol lockert denn auch tatsächlich seine Zunge und stärkt sein Selbstbewusstsein. Plötzlich sieht er sich umringt von schönen Frauen und auch das Interesse Adinas scheint geweckt. Wenn da nur nicht der schneidige Sergeant Belcore wäre, der ihr unentwegt den Hof macht.

 

LIEBESKRANK In nur wenigen Wochen soll der unter Zeitdruck stehende Donizetti diese Buffa-Oper komponiert haben. 1832 an der Mailänder Scala uraufgeführt, war Der Liebestrank einer seiner größten Erfolge, was auch Felice Romani zu verdanken war, seinerzeit der beste Operndichter Italiens. Librettist und Komponist gelang hier eine federleichte Synthese von folkloristischer Jahrmarktskomödie und gefühlvoller Liebesgeschichte. So gibt es herrlich überzeichnete Figuren wie den großspurigen Quacksalber Dulcamara und den selbstverliebten Soldaten Belcore ebenso wie empfindsam-sentimentale Charaktere wie Nemorino und Adina.

 

EINE VERSTOHLENE TRÄNE im Augenwinkel seiner Angebeteten gibt Nemorino einen Hinweis darauf, dass er ihr nicht gleichgültig ist. Dem verliebten Bauernburschen gehören die beiden berühmtesten Arien der Oper: „Quanto è bella, quanto è cara“ und „Una furtiva lagrima“. Seinen plötzlichen Erfolg schreibt Nemorino der Wirkung des Liebestranks zu. Dulcamara freut es – ist es doch die beste Werbung für sein Geschäft. Der Bordeaux jedenfalls ist ganz schnell ausverkauft. 

 

In der Mediathek finden Sie den Trailer sowie das Programmheft in Auszügen.

 

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

VORSTELLUNGSDAUER 2 Stunden 30 Minuten, inklusive einer Pause

PREMIEREN | LANDSHUT  06.10.23 | PASSAU 30.09.23 | STRAUBING 10.10.23 

EINFÜHRUNGEN | LANDSHUT 17.09.23 | PASSAU 16.09.23 | STRAUBING 10.10.23 

PREISE | LANDSHUT B | PASSAU B | STRAUBING B

Musikalische Leitung
Ausstattung
Bitte um dieses Vimeo Video anzusehen.