ICH BIN VOLL FEUER UND VOLLER LIEBESPEIN

Lyrik von Frauen für alle

Gedichte von Frauen - ein kleiner Streifzug durch das Schaffen deutschsprachiger Lyrikerinnen aus fünf Jahrhunderten.

Beim Thema Gedichte denken die meisten Deutschen zuallererst an Goethe und Schiller, Heinrich Heine und Heinz Ehrhardt. Als nächstes fällt uns vielleicht noch Rilke, Hoffmann von Fallersleben oder Christian Morgenstern ein. In jedem Falle aber sind es zunächst einmal Männer, die als Urheber lyrischer Texte allgemein bekannt sind. Dabei gab es zu allen Zeiten selbstverständlich mindestens ebenso begabte Frauen, die sich dieser schönen Sonderform der Literatur widmeten.

Die Schauspielerinnen Katharina Schmirl und Tabea Günther vom Landestheater Niederbayern haben sich mit Feuereifer daran gemacht, von Frauen verfasste Gedichte zu sichten und auszuwählen, um sie einem interessierten Publikum vorzustellen. Da einige Werke auch bereits vertont worden sind, luden sie ihren Kollegen Stefan Merten ein, sie musikalisch zu begleiten. Schauspieler Joachim Vollrath wird das Programm moderieren.

Eintritt frei.