SWEET CHARITY

Musical von Neil Simon, Cy Coleman & Dorothy Fields

Die Produktion ist abgespielt. Es gibt keine weiteren Vorstellungstermine.

Buch von Neil Simon
Musik von Cy Coleman
Gesangstexte von Dorothy Fields

TAXI-GIRLS waren in den 50er und 60er Jahren junge Frauen, die in Clubs wie dem Fan-Dango Ballroom gegen Geld mit Männern tanzten und sie dabei zum Konsum überteuerter Getränke animieren sollten. Sie wurden als leichte Mädchen angesehen und lebten hauptsächlich von Trinkgeldern. Der Traum, beim Tanzen den Mann fürs Leben kennenzulernen, erfüllte sich für die wenigsten.

CHARITY HOPE VALENTINE Dieser Name ist Programm: Charity („Wohltätigkeit“) Hope („Hoffnung“) begegnet der Welt mit Freundlichkeit und einem offenen Ohr für jedermanns Probleme und hat auch nach zahllosen unglücklichen Affären und Beziehungen den Glauben an die große Liebe nicht verloren. Ihre Kolleginnen im Fan-Dango Ballroom machen sich lustig über sie: „Wenn du dein Herz wie ein Hotel führst, musst Du Dich nicht wundern, dass die Kerle ständig ein- und auschecken.“ Doch Charity verschenkt ihr Herz (und ihr Geld) weiter an die falschen Männer. Und schließlich scheint er auch für sie gekommen zu sein, der Mann, der sie aus ihrem öden Leben im Fan-Dango rausholt: Oscar ist zwar nur ein kleiner Buchhalter, macht nicht viel her und leidet unter allerlei Ticks und Ängsten, aber er will Charity zu einer ehrbaren Frau machen. Dass das nicht lange gut gehen kann, weiß jeder, außer der armen Charity...

FEDERICO FELLINI Der große italienische Regisseur drehte 1957 den Film Die Nächte der Cabiria nach einem Drehbuch, das er mit Pier Paolo Pasolini, Ennio Flaiano und Tullio Pinelli geschrieben hatte. Der Film erzählt die Geschichte der herzensguten römischen Prostituierten Cabiria, die immer wieder auf die falschen Männer hereinfällt. Der amerikanische Regisseur und Choreograph Bob Fosse war von dem Film so begeistert, dass er eine amerikanische Version des Stoffes für ein Musical anregte. Das Buch schrieb Neil Simon, für die Musik kam Cy Coleman dazu. Die drei Männer hatten schon 1962 bei dem Musical Little Me zusammengearbeitet. 1966 wurde Sweet Charity mit Fosses Frau Gwen Verdon in der Titelrolle am Broadway uraufgeführt. Drei Jahre später rief Hollywood und Fosse führte auch bei der Filmversion Regie.

Basierend auf einem Originaldrehbuch von Federico Fellini, Tullio Pinelli und Ennio Flaiano.
Am Broadway produziert von Fryer, Carr und Harris.
Idee, Inszenierung und Choreografie von Bob Fosse.
Deutsche Fassung von Alexander Kuchinka.
www.concordtheatricals.de

VORSTELLUNGSDAUER 2 Stunden 45 Minuten, inklusive einer Pause.

PREMIEREN | LANDSHUT  24.11.23 | PASSAU 09.12.23 | STRAUBING 12.12.23

EINFÜHRUNGEN | LANDSHUT 19.11.23 | PASSAU 03.12.23 | STRAUBING 12.12.23

PREISE | LANDSHUT A | PASSAU A | STRAUBING A

In der Mediathek finden Sie den Trailer sowie ein Gespräch mit dem Regisseur Stefan Tilch.

• Kram, Nowak, Schönerstedt, Schneider, Del Re, Senn (Foto: Peter Litvai)
  • Del Re, Ensemble (Foto: Peter Litvai)
  • Ensemble (Foto: Peter Litvai)
  • Ricker, Kram (Foto: Peter Litvai)
  • Kram (Foto: Peter Litvai)
  • Merten, Kram (Foto: Peter Litvai)
  • Ricker, Ensemble (Foto: Peter Litvai)
  • Schneider, Kram, Schönerstedt (Foto: Peter Litvai)
  • Kram, Ensemble (Foto: Peter Litvai)
  • Merten, Ensemble (Foto: Peter Litvai)
Bitte um dieses Vimeo Video anzusehen.