WIE ES EUCH GEFÄLLT

Komödie von William Shakespeare | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN

Video

VERSTECKSPIEL Rosalinde ist zusammen mit ihrer Cousine Celia auf der Suche nach ihrem Vater. Als Jüngling Ganymed verkleidet findet sie ihn im Ardenner Wald. Hier lebt er, seitdem er von seinem Bruder Herzog Friedrich vom Hof vertrieben wurde. Unter den Gefolgsleuten ihres Vaters befindet sich auch Orlando, der einerseits auch von seinem Bruder betrogen und vertrieben wurde, andererseits Rosalindes Geliebter ist. Als sie ihm in Gestalt des Jünglings Ganymed gegenübersteht, erkennt er sie nicht. Vielmehr hängt er an sie gerichtete Liebesgedichte an die Bäume. Ein reizendes Versteckspiel beginnt, zumal auch schon die Schäferin Phoebe ein Auge auf Ganymed geworfen hat.

OPEN AIR IM OPEN AIR Wenn das Landestheater zu den Burgenfestspielen seine Bühnen draußen aufschlägt, wird diesmal auch der Ort der Handlung im Freien sein. Rosalinde nimmt uns zu einem herrlichen Spaß mit in den Wald. In dieser freien Welt ist sie aller Pflichten entbunden und kann ihren Geliebten, ohne auf (An-)Stand Rücksicht nehmen zu müssen, an der Nase herumführen.

ZUM ERSTEN MAL In vielen Theaterstücken Shakespeares ist die Figur des Narren anzutreffen, der unter dem Mantel der Tollheit die Wahrheit sagen kann. Zum ersten Mal tritt diese interessante Figur bei Shakespeare in Wie es Euch gefällt auf, wo er in der Figur des Jacques für die leisen und wehmütigen Töne in diesem turbulenten Lustspiel sorgt.

WUSSTEN SIE, DASS... Shakespeare die Handlung seiner Dramen oft populären zeitgenössischen Werken entnahm? Bei Wie es Euch gefällt orientierte er sich an dem Hirtenroman Rosalynde aus dem Jahr 1590 von Thomas Lodge. Er ließ sich nicht nur von einigen Handlungssträngen, sondern auch von dem idyllisch-idealisierten Schauplatz inspirieren.

Wie gewohnt gibt das Landestheater Niederbayern auch 2023 wieder eine Durchführungsgarantie: Bei schlechter oder unsicherer Witterung finden die Vorstellungen im Landshuter Theaterzelt oder im Passauer Stadttheater statt. Über den Spielort informiert an jedem Vorstellungstag ab spätestens 13.00 Uhr die Homepage des Landestheaters Niederbayern sowie die Wetterhotline 0871-20667383.

Karten erhalten Sie deshalb über das Bestellformular unter dem Symbol Karten, telefonisch oder persönlich an der Theaterkasse.

VORSTELLUNGSDAUER 2 Stunden 20 min, inklusive einer Pause

PREMIEREN | LANDSHUT  16.06.23 | PASSAU 30.06.23 | STRAUBING 27.06.23

EINFÜHRUNGEN | LANDSHUT 11.06.23 | PASSAU - | STRAUBING 27.06.23

PREISE | LANDSHUT B | PASSAU B | STRAUBING C

In der Mediathek finden Sie den Trailer, ein Gespräch mit dem Regisseur Heinz Oliver Karbus sowie das Programmheft in Auszügen.

Peter WesenAuer
Friederike Baldin (Celia, Tochter von Herzog Frederik)
Katrin Wunderlich (Adam, ein Diener Olivers / Audrey, eine Bäuerin)
Martin Kubetz (Amiens, Adliger in der Verbannung / William, ein Bauernbursche)
Igor Karbus (Touchstone, Narr)
Mona Oswald (Phoebe, Schäferin)
Mathias Schabow (Statisterie (Lords u.a.))
  • Baldin, Farr, Sieh (Foto: Peter Litvai)
  • Farr, Baldin (Foto: Peter Litvai)
  • Peer, Farr, Baldin, Merten (Foto: Peter Litvai)
  • Erb, Asensio, Nadler, Schürmann, Kubetz (Foto: Peter Litvai)
  • Nadler, Wunderlich, Karbus (Foto: Peter Litvai)
  • Sieh, Farr, Baldin (Foto: Peter Litvai)
  • Behrens, Farr, Baldin (Foto: Peter Litvai)
  • Karbus, Wunderlich, Kubetz (Foto: Peter Litvai)
  • Merten, Oswald, Sieh, Farr (Foto: Peter Litvai)
  • Farr, Baldin, Behrens, Schürmann (Foto: Peter Litvai)
Bitte um dieses Vimeo Video anzusehen.